Publikationen & Rezensionen

Prof. Dr. Lutz Stührenberg

Hier folgt eine Auswahl an Publikationen & Rezensionen:

  • Erfolgsfaktoren und Konzepte einer wertorientierten Unternehmensführung
    Kurzdarstellung: Neue Werte bzw. Werttreiber rücken in den Mittelpunkt unternehmerischer Betrachtung. Vor dem Hintergrund zweier empirischer Erhebungen bei den M-DAX-Unternehmen aus den Jahren 2003 und 2008 werden die Erfolgsfaktoren einer wertorientierten Unternehmensführung dargestellt und kritisch hinterfragt.

    Autor(en): Lutz Stührenberg & Daniel Streich
    Umfang/Termin: 180 Seiten / März 2010 / ISBN 978-3-86792-406-1
    Veröff.-medien: Expert-Verlag (Renningen)
  • Nachhaltiges Human Resource Management: Image oder Ethik?
    Kurzdarstellung: Viele große Unternehmen schmücken sich mit Hinweisen auf Nachhaltigkeit im Unternehmensleitbild. In diesem Beitrag wird der Frage nach¬gegangen, ob und unter welchen Bedingungen dieses tatsächlich möglich ist. Der Autor untersucht an praktischen Beispielen, welche Indikatoren für »Greenwashing« und welche Indikatoren für eine ernstgemeinte Implementierung des Nachhaltigkeitsgedankens sprechen.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Herausgeber: Umwelt Wirtschaftsforum (uwf) / Inst. für Um.-wirt.-anal. Heidelberg e. V.
    Titel der Zeitschrift: Bedeutung der sozialen Verantwortung für die Arbeitgeberattraktivität.
    Umfang/Termin: 5 Seiten / November 2008 / DOI 10.1007/s00550-008-0096-x - uwf (2008) 16: 193-197
    Veröff.-medien: Springer Verlag (Berlin/Heidelberg)
  • Der strategische Erfolgsfaktor – Wettbewerbsvorteile durch moderne Personalentwicklung
    Kurzdarstellung: »Strategische Personalentwicklung« ist ein regelmäßig wiederkehrendes Thema, welches kontrovers diskutiert wird. Immer wieder führen Konjunkturzyklen oder Marktereignisse dazu, die Diskussion anzufachen. Ein Beispiel für ein solches Marktereignis war der Zusammenbruch der New Economy zur Jahrtausendwende. Eine Studie von PricewaterhouseCoopers bei 170 NEMAX-Unternehmen hat ergeben, dass Defizite in der strategischen Personalentwicklung erheblich zu der Entwicklung beitrugen. Mehr als 50 Prozent der Unternehmen haben zu dem Zeitpunkt des Zusammenbruchs KEINE Personalentwicklung betrieben! Die Studie endet mit dem Fazit: "Die Herausforderung der Zukunft für die New Economy ist, die Aufgaben richtig zu fokussieren und die Personalentwicklung als strategischen Erfolgsfaktor in die Unternehmensstrategie zu integrieren."

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 2 Seiten / Juni 2008
    Veröff.-medien: AKAD-Verlag (Stuttgart)
  • Prozessorientierte Organisation: Die EagleTech AG (Fallstudie)
    Kurzdarstellung: Die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Managementansätze sollen anhand einer konkreten Fallstudie diskutiert werden. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Unternehmen dazu neigen, sich selbst überzuorganisieren und bestehende Strukturen zu konservieren. In der Fallstudie geht es u. a. darum, die Potenziale zur Erzielung von Prozessverbesserungen zu identifizieren.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 45 Seiten / Mai 2008 / ISBN 978-3-86792-153-4
    Veröff.-medien: AKAD-Verlag (Stuttgart)
  • Customer Relationship Management (CRM) und Konzepte zur Implementierung des CRM in B-to-B Märkten
    Kurzdarstellung: Customer Relationship Management (kurz: CRM) gehört heute zu den am meisten diskutierten Themen im Marketing und in der Unternehmensführung. Zielsetzung dieses Buches ist es, dem Leser die aktuellen Grundlagen des CRM kompakt und übersichtlich aus einem wissenschaftlichen Ansatz heraus aufzuzeigen und diese zu analysieren. Daraufhin werden praxistaugliche CRM-Konzepte umfassend beleuchtet, die es ermöglichen, CRM erfolgreich im eigenen Unternehmen umzusetzen.

    Autor(en): Lutz Stührenberg / Norbert Meiners & Jan-Henning Behrens
    Umfang/Termin: 150 Seiten / April 2008 / ISBN 978-3-8169-2829
    Veröff.-medien: expert Verlag (Renningen)
  • Qualität des Personaleinsatzes
    Kurzdarstellung: Moderne Ansätze des Qualitätsmanagements basieren auf der Erkenntnis, dass Qualität nicht (nachträglich) in ein Produkt oder eine Dienstleistung »hineingeprüft« werden kann, sondern dass sie am Ort der Leistungserbringung mit minimaler Fehlerquote erzeugt werden muss. Der Nutzen eines prozessorientierten Managementsystems ist ein zweifacher. Einerseits entsteht innerhalb des HR-Prozesses durch die Messbarkeit eine höhere Wertschöpfung, andererseits unterstützt der HR-Prozess sämtliche übrigen Prozesse des Managementsystems.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Herausgeber: Reiner Bröckermann/Michael Müller-Vorbrüggen & Elmar Witten
    Titel des Buchs: Qualitätskonzepte im Personalmanagement - Grundlagen und Fallbeispiele
    Umfang/Termin: 10 Seiten / September 2007 / ISBN 978-3-7910-2681-7
    Veröff.-medien: Schäffer-Poeschel Verlag (Stuttgart)
  • Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz - Das Vorstellungsgespräch!
    Kurzdarstellung: Welche Fragen sind zulässig, welche sinnvoll? Worauf kommt es im Vorstellungsgespräch an? Was überzeugt die Personalverantwortlichen? Antworten auf diese und andere Fragen findet der Leser in diesem Beitrag.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 3 Seiten / Juni 2006
    Veröff.-medien: Neuer Merkur (München)
  • Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz - Die Bewerbungsmappe!
    Kurzdarstellung: Für eine erfolgreiche Bewerbung ist die äußere Form des Anschreibens von gleicher Bedeutung wie der Inhalt. In diesem Beitrag werden alle wichtigen Aspekte einer zielgruppengerechten Bewerbungsmappe erläutert.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 3 Seiten / Mai 2006
    Veröff.-medien: Neuer Merkur (München)
  • Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz - So bewerben Sie sich richtig!
    Kurzdarstellung: Von der Selbstanalyse bis zur passenden und individuellen Bewerberstrategie erfährt der Leser in diesem Beitrag alles, was erforderlich ist, um sich gegenüber potenziellen Mitbewerbern erfolgreich durchzusetzen.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 3 Seiten / April 2006
    Veröff.-medien: Neuer Merkur (München)
  • Standortsicherung durch Outplacement: EagleWood AG
    Kurzdarstellung: Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein vollständig anonymisiertes Praxisbeispiel. Das Unternehmen musste auf eine veränderte Marktsituation reagieren. Gleichwohl die gewählte Outplacement-Strategie sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte, gab es bei der amerikanischen Holding erhebliche Bedenken, dieses öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren. Aus diesem Grund mussten Namen, Bezeichnungen, Orte, Branche usw. durch fiktive Größen ersetzt werden.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Herausgeber: Reiner Bröckermann & Werner Pepels
    Titel des Buchs: Die Personalfreisetzung betriebswirtschaftlich - gesellschaftspolitisch - menschlich
    Umfang/Termin: 11 Seiten / Februar 2005 / ISBN 3-8169-2453-0
    Veröff.-medien: expert Verlag (Renningen)
  • Best-Practise-Personalbindungsstrategien in internationalen Unternehmen der Entertainment-Branche am Beispiel der Firma Atronic
    Kurzdarstellung: Am Beispiel der Atronic International GmbH, welche zur Gauselmann-Firmengruppe gehört, sollen zeitgemäße Personalbindungs-Strategien in der praktischen Umsetzung untersucht werden. Insbesondere in rezessiven Zeiten wird von Unternehmen gerne auf das Instrument des des Staff Retezurückgegriffen.

    Autor(en): Mirko Sasten & Ludwig Beckmann & Lutz Stührenberg
    Herausgeber: Reiner Bröckermann & Werner Pepels / Titel des Buchs: Personalbindung
    Umfang/Termin: 15 Seiten / März 2004 / ISBN 3-5030-6388-9
    Veröff.-medien: Erich Schmidt Verlag (Berlin) 
  • Ökonomische Bedeutung des Personalbindungsmanagements für Unternehmen
    Kurzdarstellung: Dieser Beitrag erscheint im Rahmen eines Sammelwerks zu dem Thema Personalbindungs-Management und beschäftigt sich mit Fragestellungen wie z. B. Mitarbeiterwert, Human Capital sowie Instrumente der Personalbindung.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Herausgeber: Reiner Bröckermann & Werner Pepels / Titel des Buchs: Personalbindung
    Umfang/Termin: 15 Seiten / März 2004 / ISBN 3-5030-6388-9
    Veröff.-medien: Erich Schmidt Verlag (Berlin)
  • Mobbing - Die unterschätzte Gefahr
    Kurzdarstellung: Mobbing - ein Thema, über das häufig diskutiert wird, aber das nur schwer nachweisbar ist. In diesem Beitrag wird diskutiert, was der Einzelne tun kann, damit es gar nicht erst dazu kommt.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 3 Seiten / Juni 2003
    Veröff.-medien: Urban + Fischer (Jena) / Internet: www.atlando.de
  • Mobbing - Wenn die Masse zur Bedrohung wird
    Kurzdarstellung: 1,5 Millionen Mitarbeiter werden täglich in Deutschland gemobbt – so Schätzungen. Doch trotz der Pflicht der Arbeitgeber, diesem vorzubeugen, existieren in den wenigsten Betrieben Regeln zur Mobbingprävention. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie dargestellt sowie vorhandene Regelungen und Vereinbarungen untersucht, Möglichkeiten zur Prävention herausgearbeitet und Missstände aufgedeckt.

    Autor(en): Lutz Stührenberg & Ines Menke
    Umfang/Termin: 4 Seiten / Mai 2003
    Veröff.-medien: Personalmagazin - Management, Recht und Praxis / Rudolf Haufe Verlag (Freiburg) / Internet: www.atlando.de
  • Wertorientierte Unternehmensführung – Theoretische Konzepte und empirische Befunde
    Kurzdarstellung: Die Autoren beschreiben alle im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung relevanten Kennzahlen und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander. Sie zeigen, dass neue Werte bzw. Werttreiber in den Mittelpunkt unternehmerischer Betrachtung rücken und dass ein betriebswirtschaftlicher Paradigmenwechsel erfolgen muss, um einen ökonomischen Gewinn zu ermitteln. Dies gilt besonders für personalintensive Unternehmen, da die traditionellen buchwertorientierten Größen die Qualifikation der Mitarbeiter unberücksichtigt lassen. Doch sind gerade die Investitionen in das Humankapital und die Integration wertorientierter Konzepte in die Unternehmensführung Faktoren, die mehr denn je die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sichern.

    Autor(en): Lutz Stührenberg / Daniel Streich & Jörg Henke
    Umfang/Termin: 109 Seiten, 25 Abb. u. 36 Tab. / Mai 2003
    Veröff.-medien: Deutscher Universitätsverlag DUV (Wiesbaden) / ISBN: 3-8244-7857-9
  • Professionelle betriebliche Kommunikation - Erfolgsfaktoren der Personalführung
    Kurzdarstellung: Neben der fachlichen gilt insbesondere die soziale Kompetenz als eine der zentralen Schlüsselqualifikationen zur Sicherung des Unternehmenserfolgs. Aktive Personalführung ist dabei ein wichtiges Mittel, die Mitarbeiter zu motivieren und zu binden. Lutz Stührenberg zeigt Strategien, Techniken und Instrumente der Personalführung auf und untersucht das Verhalten von Vorgesetzten und Mitarbeitern. Er erläutert die psychologischen Grundlagen der Verhaltensänderung und stellt ein Kommunikations- und Interaktionsmodell auf Basis der Transaktionalen Analyse von Eric Berne vor. Weitere zentrale Themen sind Konfliktmanagement und Mobbingprävention. Das Buch informiert über die Hintergründe und Entstehungsursachen und gibt Hinweise zu einer wirksamen Mobbingprävention.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 275 Seiten, 27 Abb. / Februar 2003Veröff.-medien: Gabler Verlag (Wiesbaden) / ISBN: 3-409-12316-4
    REZENSIONEN zum Buch:
    Prof. Dr. Rainer Bröckermann (Hochschule) Mönchengladbach schreibt: "... Ohne jede Schönfärberei kann ich Ihnen bestätigen, dass Ihnen da ein wirklich erstklassiges Werk gelungen ist! ... Leider muss ich die dritte Auflage meiner Personalwirtschaft heute (!) abliefern. Sonst hätten Sie sich dort oft zitiert gefunden. Aber es kommen ja vielleicht auch noch weitere Auflagen, möglicherweise auch von meiner Personalführung. Spätestens dann werden Sie sich zitiert finden, und zwar ... weil Sie in der Tat die wichtigen Felder der Kommunikation mit den - aus meiner Sicht - wichtigen theoretischen Hintergründen erschließen!" (URL: http://www.Broeckermann.de)
    Prof. Dr. Steffen Schwarz (Hochschule Erfurt) schreibt "... Das Buch ist sehr fundiert geschrieben, aber trotzdem leicht lesbar und jederzeit verständlich. Es bietet daher einen sehr guten Einblick in professionelle betriebliche Kommunikation und wird sicher eine breite Leserschaft finden. ..." (URL: http://www.fh-erfurt.de)
    Kundenrezension bei AMAZON
    Hervorragendes Praxisbuch, 23. April 2003: „Dem Autor ist es gelungen, das gesamte Spektrum der Kommunikation & Interaktion in leicht verständlicher Form und Sprache zu präsentieren. Vor dem Hintergrund verschiedener kommunikationspsychologischer Modelle (z. B. der Transaktionsanalyse) werden wichtige Aspekte der Personalführung diskutiert. Besonders gelungen sind die Ausführungen zu dem Thema Mobbing, bei denen neben den Hintergründen und Entstehungsursachen auch konkrete Lösungsstrategien erläutert werden. Um den roten Faden nicht zu verlieren, sollte der Empfehlung des Autors gefolgt werden, nämlich das Buch vom Anfang bis zum Ende zu lesen. Für alle, die beruflich mit Menschen zu tun haben oder als Führungskräfte tätig sind, ist dieses Buch mehr als ein praxisbezogener Ratgeber. Es liefert nicht nur viele Ideen für die Arbeitswelt, sondern auch sehr gute Hinweise für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Ein spannendes Thema und ein außergewöhnliches Buch!“
    (URL: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3409123164/qid=1052247442/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-4557810-3645315
    Rezension in der Fachzeitschrift Training aktuell: "Die in den 60er Jahren von dem Psychologen Eric Berne entwickelte Transaktionsanalyse (TA) wird seit ca. 15 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Auch der Autor Lutz Stührenberg nutzt in seinem Buch »Professionelle betriebliche Kommunikation« Modelle der TA, um Vorgehensweisen wie Motivation, Konfliktmanagement, Führung und Coaching zu erläutern. Dabei macht er den Leser zunächst mit den Ich-Zustands-Modellen der TA bekannt. Es handelt sich dabei um Modelle, die in der Kindheit manifestierte Grundmuster der menschlichen Psyche und Lebensanschauungen beschreiben. Ein Grundmuster ist z. B. das »Kind-Ich«, das kindliche Reaktionen auf das Verhalten einer Autoritätsperson verinnerlicht hat. Schaubilder, Grafiken und fiktive Beispiele erleichtern dem Laien den Zugang zum theoretischen Gedankengerüst der programmierten »Erlebens- und Verhaltensmuster«. Einleuchtend beschreibt der Autor des Weiteren, inwiefern diese Muster zwischenmenschliches Verhalten am Arbeitsplatz prägen – und wie es Personalverantwortlichen gelingt, das eigene konditionierte Verhalten und das der Mitarbeiter nachhaltig zu verändern. Dazu gibt er eine Reihe von Instrumenten, Strategien und Handlungsempfehlungen an die Hand. Beispiel Konfliktmanagement: Destruktives Verhalten könne vermieden werden, wenn sich die an der Transaktion beteiligten Personen gemäß des Ich-Zustands-Modells auf der Sachebene des »Erwachsenen-Ichs« bewegen. Soll heißen: Dem Gegenüber muss mit dem gebotenen Respekt begegnet werden. So simpel dieser Ansatz klingt, so wenig scheint er in der Praxis berücksichtigt zu werden. Laut Stührenberg fallen die Menschen nämlich schnell in unreflektierte Verhaltenmuster zurück, die sich auf dem emotionalen Niveau von Eltern-Ich-Beziehungen abspielen. Durch gezieltes Training können automatisierte Umgangsformen gesprengt und überlegtes Handeln und Kommunizieren geschult werden. Anregungen zur Trainingsgestaltung findet der Leser in jedem Kapitel. Wer jedoch beabsichtigt, aus den zahlreichen Einzelkapiteln stichprobenartig Informationen zu ziehen, wird kaum Erfolg haben: Da der Inhalt aufeinander aufbaut, muss das Buch von Anfang bis Ende gelesen werden. Die Lektüre spricht nicht nur Personalverantwortliche an, sondern alle, die zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen möchten. Besonders deutlich wird dies in den letzten beiden Kapiteln, die sich den Themen Mobbing sowie Zeit- und Stressmanagement widmen – negative Zeitgeister, die auf jeder Organisationsebene stattfinden. Auch hier gilt: TA kann die betriebliche Kommunikation und Interaktion professionalisieren. Fazit: Umfassende Darstellung der Transaktionsanalyse als Kommunikationshilfe im Unternehmen." (Ausgabe 06/2003 - ahe)
    Rezension im Personalmagazin - Management, Recht und Praxis / Rudolf Haufe Verlag (Freiburg)
  • Mitarbeiter binden und motivieren: "Aktive Personalführung ist ein wichtiges Mittel, um die itarbeiter zu motivieren und zu binden. Aber welche Instrumente, Techniken und Strategien gibt es? Wie können Vorgesetzte ihr Verhalten und das ihrer Mitarbeiter systematisch zum Positiven verändern? Um diese Fragen zu beantworten, beschreibt Autor Lutz Stührenberg zunächst die psychologischen Grundlagen der Verhaltensänderung. Im zweiten Kapitel stellt er ein Kommunikations- und Interaktionsmodell auf Basis der "Transaktionalen Analyse" von Eric Berne vor. "In meiner betrieblichen Praxis hatte ich Gelegenheit zu beobachten, wie Kollegen mit Hilfe dieses Kommunikationsmodells sehr erfolgreich ihren Arbeitsalltag bewältigten", schreibt er. Die Kapitel drei und vier befassen sich schließlich mit ausgewählten Aspekten der Personalführung sowie mit der Mobbingpräventation. Anhand von praktischen Beispielen erläutert der Autor beispielsweise typische Mobbingverläufe und schildert daraufhin die Präventionsmöglichkeiten im Betrieb. Bewertung: Das Buch ist keine leichte Kost. Für Leser, die sich stichprobenartig in verschiedenen Kapiteln informieren wollen, ist es eher nicht geeignet. Die von Prof. Dr. Lutz Stührenberg vorgestellten psychologischen Modelle bauen aufeinander auf, daher empfiehlt es sich, alles von Anfang an zu lesen. Aber wer diese Mühe auf sich nimmt, wird dafür belohnt: Wichtige Themen wie Konfliktmanagement oder Coaching werden sehr fundiert behandelt."(Ausgabe 09/2003 - dfu)
  • Selbst- und Zeitmanagement: Das Ziel nicht aus den Augen verlieren
    Kurzdarstellung: In diesem Beitrag geht es um das Zeitmanagement in seiner vierten Generation. Die Autoren zeigen auf, dass aktives Zeitmanagement mehr bedeutet, als reine »Effizienzsteigerung«. Es geht zugleich um Selbstmanagement und aktive Lebensgestaltung.

    Autor(en): Lutz Stührenberg & Norbert Meiners
    Umfang/Termin: 2 Seiten / Januar 2003
    Veröff.-medien: Verlag Urban + Fischer (Jena) / Internet: www.atlando.de
  • Empirische Studie zur Mobbingprävention
    Kurzdarstellung: Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die Möglichkeiten der Mobbingprävention unter dem besonderen Aspekt der Effektivität von Betriebs- und Dienstvereinbarungen.

    Autor(en): Ines Menke, Torsten Werner & Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 76 Seiten / November 2002
    Veröff.-medien: Internet: www.atlando.de
  • Coaching in der betrieblichen Unternehmung
    Kurzdarstellung: Nach einer Einführung in die Grundlagen des Coachings diskutieren die Autoren unter dem Aspekt der Qualitätssicherung personenspezifische und fachliche Anforderungen, die an einen potentiellen Coach zu stellen sind. Darauf aufbauend werden die idealtypischen Phasen im Ablauf eines Coaching-Prozesses vorgestellt und diskutiert ... von der Kontaktaufnahme bis zur Evaluation.

    Autor(en): Christian Lanfer & Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 38 Seiten / Oktober 2002
    Veröff.-medien: Internet: www.atlando.de
  • Der Europäische Betriebsrat
    Kurzdarstellung: Der Europäische Betriebsrat (EBR) stellt ein ehrgeiziges Projekt der Europäischen Gemeinschaft zum Schutz der Arbeitnehmer dar. Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung werden die aktuellen Änderungsvorhaben und Erfolgsaussichten untersucht.

    Autor(en): Daniel Mayer, Thomas Pohler & Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 68 Seiten / Stand: Oktober 2002
    Veröff.-medien: Internet: www.atlando.de
  • Die Problematik der Personalrekrutierung im Handwerk
    Kurzdarstellung: Vor dem Hintergrund einer repräsentativen Umfrage des Dimap-Instituts führte das Autorenteam im Auftrag der Kreishandwerkerschaft Vechta eine empirische Befragung durch. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse bilden eine wesentliche Grundlage für die sich anschließende Zukunftsbetrachtung.

    Autor(en): Julia Dycker, Dieter Mertens & Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 62 Seiten / Oktober 2002
    Veröff.-medien: Internet: www.atlando.de
  • E-Commerce: Chancen & Risiken
    Kurzdarstellung: Zu den zentralen Erfolgsfaktoren von Eintrittsstrategien in neue Märkte gehören eine umfassende Kenntnis der dort zu erwartenden Rahmenbedingungen sowie eine entsprechend angepasste Wettbewerbsstrategie. Dieses gilt insbesondere für elektronische Märkte, welche sich durch eine relativ hohe Sichtbarkeit wettbewerblicher Handlungen und sehr kurze Veränderungszyklen auszeichnen. Dieser Diskussionsbeitrag entstand im April 2000 und stellt u. a. die Prognosen aller führenden Marktforschungsinstitute hinsichtlich des »Neuen Marktes« vergleichend gegenüber. Bereits ein Jahr vor dem Zusammenbruch des »Neuen Marktes« war die anstehende Marktbereinigung erkennbar; dieser Umstand wurde bemerkenswerter Weise von Analysten und Anlegern gleichermaßen ignoriert.

    Autor(en): Lutz Stührenberg
    Umfang/Termin: 50 Seiten / Mai 2000
    Veröff.-medien: Internet: www.atlando.de
  • Prognostik im Spannungsfeld von Kreativität und Systematik
    Kurzdarstellung: Bevölkerungsprognosen sind immer problematisch; durch politische Schocks oder Struktureinbrüche wird eine noch so gut begründete Voraussage schnell zur Makulatur. Wie können trotz dieser Schwierigkeiten qualifizierte Vorhersagen getroffen und vermittelt werden? Zur Beantwortung dieser Frage stellen die Autoren die Ergebnisse einer Rechnersimulation vor, welche die Entwicklung der entscheidenden Einflussfaktoren quantitativ und qualitativ in die Zukunft fortschreibt. Die Vorteilhaftigkeit des verwendeten Szenario-Writings ergibt sich dabei aus der Offenheit, Transparenz und intersubjektiven Überprüfbarkeit des Verfahrens.

    Autor(en): Lutz Stührenberg & Matthias Töpken
    Umfang/Termin: 284 Seiten, 61 Abb. u. 27 Tab. / April 1996
    Veröff.-medien: Europäische Hochschulschriften im Peter Lang Verlag (Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien) / ISBN: 3-631-49745-8

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Herzlichen Dank für Ihr Interesse
Lutz Stührenberg


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