Kommunikation

Kommunikation

Neben der fachlichen gilt insbesondere die soziale Kompetenz als eine der zentralen Schlüsselqualifikationen zur Sicherung des Unternehmenserfolges.

In unseren Seminaren geht es in erster Linie um das Erkennen und Verändern von Verhaltens- und Beziehungsmustern. Ziel ist es, unsere Kunden in ihrem Kommunikationsverhalten zu stärken. Gern machen wir Sie mit dem geheimnisvollen Regelwerk der zwischenmenschlichen Kommunikation vertraut. Sie werden Strategien und Techniken kennen lernen, welche Sie künftig sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext zielorientiert und nutzbringend einsetzen können.

Inhalte

  • Grundlagen der Verhaltensänderung
  • Vorstellung eines Kommunikationsmodells auf Basis der »Transaktionalen Analyse« nach Eric Berne
  • programmierte Erlebens- und Verhaltensmuster
  • Analyse ausgewählter Kommunikationsbeispiele
  • Selbst-Management und Selbstregulierung
  • Kommunikation als ein Entwicklungsprozess auf Basis gegenseitigen Vertrauens
  • erfolgversprechende Kommunikationsstrategien
  • Umgang mit »schwierigen« Gesprächspartnern
  • Vermeidung bzw. Deeskalation bei (drohenden) Konflikten
  • Mobbingprävention

Ihr Nutzen

Anhand vieler praktischer Beispiele in Verbindung mit einem erprobten Kommunikationsmodell erfahren Sie, wie Sie

  • systematisch und intuitiv Gesprächssituationen analysieren
  • in emotional angespannten Situationen einen »kühlen« Kopf bewahren
  • Ihr eigenes und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter systematisch positiv verändern
  • Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten
  • Ihre Kommunikation klarer und erfolgreicher strukturieren

Methoden

Das Thema wird multimedial mit konkreten Hinweisen für unterschiedliche Kommunikationssituationen erarbeitet.

Die Diskussion von Praxisfällen ermöglicht die eigene Standortbestimmung und eine kritische Reflexion.

 

Zielgruppe

 

Zielgruppe dieses Seminars sind Führungskräfte, Teams sowie Mitarbeiter, die ihre Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft intensivieren und verbessern wollen.

Sie haben Interesse an einer unternehmensinternen Kommunikationsschulung? Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse

Lutz Stührenberg


Sie wollen uns erreichen? Bitte nutzen Sie den nachfolgenden Button zu Kontaktaufnahme: